Was Sie vermeiden sollten – 7 Tipps vom Profi

1 Leere Startseite

Die prozentual meiste Zeit verbringen Besucher auf Startseiten. Trotzdem findet man immer noch Startseiten, die quasi leer sind. „Herzlich willkommen auf dieser Website“ steht dann da. Manchmal noch groß und bunt mit Ausrufezeichen. Dazu kommt ein einziger Link „Hier geht es weiter“.  Manche Startseiten sind zwar sehr gut als Aufmacher aufgebaut. Aber auch dann sollten zumindest noch Telefonnummer und Emailadresse gleich dort stehen, damit der positiv überraschte und sofort überzeugte Besucher ohne Verzögerung aktiv werden kann.

2 Den Bildschirm des Besuchers nicht ausnutzen

Die Website Präsentation auf kleinen Bildschirmen zeigt immer noch viele Mängel – obwohl der Erstkontakt mit ihr meist per Smartphone erfolgt. Aber auch die heute üblichen breiten Schreibtischbildschirme werden nicht ausgenutzt. Der Inhalt steht verloren links oben oder es ist ein breiter beidseitig ungenutzter Rand zu sehen. Ich plädiere hier nicht dafür, den Raum zu überfüllen – auf garkeinen Fall. Aber er sollte genutzt werden und geschickt platzierte Zitate und Grafikelemente können für optischen Highlights sorgen.

3 Dem Besucher nur Fotos zeigen und sonst nichts

Fotos oder ganze Galerien stehen ohne Texte da und den Galerien fehlt eine thematische Gliederung. Zwar sagt ein Bild mehr als tausend Worte, aber zehn Worte können ein Bild sehr gut unterstützen. Und wohin wollen Sie die Gedanken Ihrer Besucher leiten, was ist Ihr Ziel mit der Website?

4 Sackgassen für die Besucher

Gar nicht so selten findet man Seiten ohne Inhalt mit Texten wie „Lesen Sie hier demnächst mehr zu …“. Das hatte man mal geplant und dann vergessen. Am besten ist es, diese Seiten bis „demnächst“ einfach ganz wegzulassen.

5 Raum mit Unwichtigem füllen

Der Platz auf dem breiten Schreibtischbildschirm sollte ausgenutzt werden, aber mehr auch nicht. Scrollen ist unangenehm. Ein hohes Bild im Kopf plus einen eigenen Streifen für das Logo plus ein oder sogar mehrere breite Streifen in der Hintergrundfarbe, das muss nicht sein. Faustregel: Nach spätestens einem Drittel der Bildschirmhöhe sollte man mit Inhalten „zur Sache kommen“. Das gilt auch für das Smartphone, also das Design hierfür anpassen!

6 Anstrengende Texte

Absätze sind zu lang oder zu breit, es gibt zu viele Hervorhebungen. Verlinkungen stehen mitten im Text und verlangen eine Entscheidung. Es gibt viele oder lange Aufzählungen. Das alles ermüdet die Besucher. Fassen Sie sich daher kurz und vermitteln Ihren Gästen beim Lesen ein Gefühl von Leichtigkeit.

7 Volle Startseite

Die prozentual meiste Zeit verbringen Besucher auf Startseiten. Also sorgen Sie bitte dafür, dass diese sich dort wohlfühlen. Sie wissen doch bestimmt, was an Ihrem Geschäft wirklich interessant und wichtig ist. Solche Aspekte können dann sehr gut mit einem kurzen Text und einem Bild dazu dargestellt werden. Wer mehr wissen möchte, erhält noch Links zu entsprechenden Unterseiten.

Fazit: Ausgewogenheit ist Trumpf

Die Beispiele hier sind bewusst so gewählt, dass eine Übertreibung in beiden Richtungen erfolgen kann. Zu große oder zu klein, zu viel oder zu wenig? Der Grat dazwischen ist oft schmal. Die richtige Gestaltung einer Website ist daher eine Kunst.