Texte – die Frachtzüge des Internets

Auf unserer Website finden Sie viele Bilder mit Wegen. Sie stehen für die Wege, welche Daten im Internet nehmen – und für unseren Firmennamen „Datenwege Informatik“. Eine Website, die „Content Marketing“ betreibt, also eine Marketing Strategie, die auf relevanten Inhalten basiert, ist wie ein Verschiebebahnhof dieser Inhalte.

Die folgende kleine Geschichte handelt von einem Erfolg dieser Strategie und einem in diesem Umfang unerwarteten Schub an Aufmerksamkeit für die Website eines unserer Kunden. 

Informationen als Service für die Mandanten

Der Kunde ist Steuerberater und er veröffentlicht schon seit Jahren „Mandantenbriefe“ auf seiner Website. Diese behandeln aktuelle Steuerthemen. Er bekommt sie als PDF-Dokumente (die „Frachtzüge“) von einem darauf spezialisierten Zulieferer und sie sind daher redaktionell erstklassig aufbereitet. Wir hatten auf der Website einen entsprechenden Rahmen für die Veröffentlichung geschaffen. Eine Mitarbeiterin des Steuerberaters kann die Veröffentlichung damit ein bis zweimal im Monat selbständig durchführen.

Die Mandantenbriefe greifen aktuelle Steuerthemen auf und manchmal gibt es zu speziellen Ereignissen auch Briefe, die sich ausschließlich und umfangreich mit einem Thema beschäftigen. Ein solches Spezialthema war zum 1. Juli 2020 die Senkung der Mehrwertsteuer auf 16%. Der entsprechende Mandantenbrief lag Mitte Juni 2020 vor. Er wurde unverzüglich veröffentlicht und auch gleich bei der Google Suchmaschine neu angemeldet. Sehen Sie an der folgenden Grafik aus der Google „Search Konsole“, was nun passiert ist:

Website Boost – Von 5 auf 4000 Klicks in wenigen Tagen

Im Schnitt gab es zuvor aus Google heraus etwa 5 Klicks auf die Website des Steuerberaters. Das ist ein normaler Wert für eine Steuerkanzlei mit einem lokalen Wirkungskreis. Nach der Veröffentlichung des speziellen Mandantenbriefs stieg diese Zahl steil an. Erst 500, dann 1000 dann 3000 und kurz vor dem Stichtag 1. Juli gab es sogar 4000 Klicks pro Tag auf die Website, die meist direkt bei dem entsprechenden PDF-Dokument landeten.

Google liebt relevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt

Was war passiert? Google hatte das Dokument analysiert und als „äußerst relevant“ für das Thema „Mehrwertsteuer ab Juli 2020“ eingestuft. Das spricht natürlich in erster Linie für die Qualität des Inhalts. Zum anderen war es aber auch wichtig, das Dokument zum richtigen Zeitpunkt zu veröffentlichen und sofort bei Google bekannt zu machen. Je nach eingegebenen Suchbegriffen tauchte das Dokument nun auf einen der vorderen Plätze in den Google Suchergebissen auf. Auch auf dem ersten Platz – und das deutschlandweit.

Der Rest ist einfach: Natürlich suchten sehr viele Menschen gerade in diesem Moment Informationen zu diesem Thema. Sie fanden den Mandantenbrief des Steuerberaters und konnten ihn sich herunterladen oder ausdrucken. Auf dem Mandantenbrief wiederum befinden sich alle Kontaktdaten des Steuerberaters. Somit ergaben sich für seine Kanzlei tausende von Chancen, dass jemand, der jetzt gerade einen neuen Steuerberater sucht und zufällig aus der Gegend im Umfeld von München ist sich bei seiner Kanzlei meldet.

Etwas Glück war natürlich auch dabei. Denn kaum jemand anderes hatte ein Dokument mit entsprechend vielen Informationen zu dem Thema zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht. Dabei stand genau dieses Dokument auch vielen anderen Steuerberatern zu Verfügung. Aber sie haben es nicht oder nicht rechtzeitig auf ihrer Website veröffentlicht. Chancen nutzt derjenige am besten, der sie rechtzeitig erkennt und dann schnell und richtig handelt.

Fazit: Eine konsequente Content-Strategie zahlt sich aus.

Es kommt auf die Qualität der Inhalte an, die Regelmäßigkeit der Veröffentlichung und ein wenig Keyword-Optimierung kann auch nicht schaden. Wenn man dann noch bestimmte Ereignisse in den Blick nimmt, und relevante Inhalte genau hierfür produziert, kann man einen planbaren Schub für die eigene Website und eine Fülle neuer Anfragen erzeugen.