Kreativität – Der Weg ist das Ziel

Der Internetauftritt ist Ihr Werbemittel mit den meisten Möglichkeiten. Die Arbeit am Internetauftritt ist daher immer ein Stück Entwicklung des eigenen Geschäftes. Stellen Sie sich Fragen zu Ihrem Internetauftritt:
Was ist das Ziel meines Internetauftritts?
Wie sieht mein Internetauftritt jetzt aus?
Wieso sieht der Internetauftritt im Moment so aus wie er ist?
Bin ich mit meinem Internetauftritt in seinem aktuellen Zustand zufrieden?
Was kann an meinem Internetauftritt verbessert werden?
Wer kann etwas an meinem Internetauftritt tun? Warum?
Welche 10 Punkte sollen an meinem Internetauftritt verändert werden? Welche 3 davon haben die höchste Priorität?
Passt mein Internetauftritt zu meinem Geschäft, wie es ist?
Passt mein Internetauftritt zu meinem Geschäft, wie ich es gerne hätte?
Soll mein Internetauftritt größer werden? Fehlen zum Beispiel Informationen oder wichtige Themen?
Kann ich meinem Internetauftritt etwas hinzufügen, um das Interesse der Besucher zu erhöhen?
Soll mein Internetauftritt kleiner werden? Sind zum Beispiel Informationen vorhanden, die potenzielle Kunden nur verwirren, und über die sie besser persönlich mit diesen sprechen?
Kann ich meinen Internetauftritt in Kombination mit etwas anderem verbessern? Zum Beispiel durch Aktivitäten in sozialen Medien, durch Kombination mit anderen Werbemitteln wie Visitenkarten, Prospekten, dem Firmenschild etc.?
Nützt mir mein Internetauftritt mehr, wenn er häufiger aktualisiert wird? Zum Beispiel, wenn ich Aktionen in meinem Geschäft durchführe?
Soll mein Internetauftritt mehr Fotos haben?
Soll mein Internetauftritt bunter sein um meinem Geschäft angemessen mehr Interesse zu erzielen?
Soll mein Internetauftritt weniger farbig sein, um meinem Geschäft angemessen seriöser zu wirken?
Sollte die Grafik meines Internetauftritts „weicher“ oder „wärmer“ sein, damit es besser zu meinem Produkt passt? Zum Beispiel bei Heilberufen.
Sollte die Grafik meines Internetauftritts „härter“ oder „kälter“ sein um mein Produkt besser zu repräsentieren? Zum Beispiel bei Dienstleistungen, die Auseinandersetzung beinhalten wie bei Anwälten und Steuerberatern.
Soll mein Internetauftritt auch in andere Sprachen erscheinen?
Soll ich etwas dafür tun, das mein Internetauftritt schneller wird? Ist das für alle Geräte notwendig, welche die Besucher verwenden, oder nur für bestimmte? Für alle verwendeten Verbindungen, oder nur für bestimmte?
Gibt es Teile meines Internetauftritts, die „langsamer“ sein sollten? Bewegungen, die zu schnell sind, Informationen, die in zu großer Zahl auf den Besucher einströmen oder Ähnliches?
Gibt es technische Fehler bei meinem Internetauftritt, die beseitigt werden sollten?
Zu viele Fragen? Es sind nur Anregungen. Vielleicht ist ja nur eine dieser Fragen für Sie ganz besonders wichtig.
Kreativität - Der Weg ist das Ziel
Vielleicht sollten Sie sich zunächst ein paar Fragen zu Ihrem Geschäft stellen. Ja, wir denken sogar, es ist wirklich besser, damit anzufangen. Denn die Antworten auf diese Fragen bestimmen die Entwicklung Ihres Geschäfts, welche dann mit dem Internetauftritt unterstützt wird.
Wie kann ich mein Geschäft weiterentwickeln?
In welche Richtung soll sich mein Geschäft entwickeln?
Wie kann ich den aktuellen Zustand meines Geschäftes mit wenigen Worten beschreiben?
Wieso ist mein Geschäft im Moment so wie es ist?
Was kann ich am Zustand meines Geschäftes konkret ändern? Was ist der nächste Schritt?
Will ich überhaupt an meinem Geschäft etwas ändern?
Wer kann Änderungen an meinem Geschäft durchführen? Ich selbst, meine Mitarbeiter oder externe Berater?
Warum sind Änderungen notwendig? Gibt es einen Termin dafür?
Welche konkreten Verbesserungen fallen mir jetzt sofort ein? Welch Priorität haben diese?
Will ich mein Geschäft in erster Linie vergrößern, das heißt den Umsatz erhöhen?
Will ich mein Geschäft in erster Linie profitabler machen, es dabei eventuell sogar verkleinern?
Soll die Mitarbeiterzahl steigen, gleich bleiben oder fallen?
Kann ich etwas verbessern, indem ich mein Geschäft mit etwas kombiniere? Zum Beispiel durch neue Angebote in Kombination mit den bestehenden für die Kunden, vielleicht auch durch externe Kooperationen?
Kann ich meinem Geschäft etwas hinzufügen und es dadurch verbessern?
Kann ich bei meinem Geschäft etwas weglassen, und es dadurch verbessern?
Muss ich das Tempo steigern? Zum Beispiel das Tempo, mit dem ich neue Dinge anbiete?
Würde eine Verringerung des Tempos zu einer Verbesserung führen? Zum Beispiel um die Fehlerquote zu senken und damit die Qualität zu steigern?
Kann ich Vorteile erzielen indem ich mein Angebot den potenziellen Kunden leichter zugänglich mache?
Kann ich meinen Geschäftserfolg steigern, indem ich mich viel stärker als bisher auf bestimmte potenzielle Kunden konzentriere und anderen dafür weniger oder gar keine Zeit mehr widme?
Kann ich Dinge für meine Kunden, meine Mitarbeiter und mich selbst einfacher machen?
Gibt es konkrete Beschwerden von Mitarbeitern oder Kunden, gegen die sofort etwas getan werden kann?
Wer sind meine Kunden?
Welche neuen Kunden hätte ich gerne?
Will ich Mitarbeiter einstellen oder ausbilden?
Will ich Kooperationen mit anderen Firmen eingehen?
Ich möchte diese Fragen geordnet und auf einen Blick sehen.